event

ADHS im Job, wie damit umgehen

Geschrieben von nushu redaktion | 19.05.2026

 

ADHS ist in aller Munde – aber was bedeutet das eigentlich für den Arbeitsalltag? Und wie können Betroffene, Kolleginnen und Führungskräfte gemeinsam Rahmen schaffen, in denen Zusammenarbeit gelingt?

In dieser Session werfen wir einen differenzierten Blick auf ADHS im Berufsleben: weg von Stereotypen, hin zu Klarheit, Verständnis und konkreten Handlungsmöglichkeiten.

Wir beschäftigen uns mit Fragen wie:

✔️ ADHS: (Mode)krankheit, genetische Disposition, Behinderung?
✔️ Wie kann ADHS das individuelle Verhalten im Job prägen?
✔️ Was kann ich als Betroffene für meinen beruflichen Erfolg tun?
✔️ Bei Verdacht auf ADHS, wie gehe ich damit als Vorgesetzte/Kollegin um?
✔️ Beide wollen eine erfolgreiche Zusammenarbeit – wie kann sie gelingen?

 

👉🏻  Die Session bietet fundiertes Wissen, konkrete Empfehlungen und Raum für Reflexion – damit du ADHS im Arbeitskontext besser einordnen kannst und weißt, wie du Kommunikation, Zusammenarbeit und Erwartungsmanagement konstruktiv gestaltest.

 

💡 Melde dich jetzt über den Button unten an und hol' in 2026 das Beste für dich heraus!

 

Unsere Expertin 

 

Ute Kögler

Coach für Berufsorientierung

Ute Kögler arbeitet seit 14 Jahren als Coach für Berufsorientierung und hat sich dabei auf die Begleitung von Menschen mit ADHS spezialisiert. Zuvor war sie sechs Jahre im Recruiting bei McKinsey sowie elf Jahre als Referentin bei der Studienstiftung des deutschen Volkes tätig. Sie ist ausgebildete ADHS-, Berufs­wahl- und Transitions-Coach und Diplom-Kauffrau. Seit rund 20 Jahren leitet sie eine ADHS-Selbsthilfegruppe in Bonn und engagierte sich sieben Jahre als Vorsitzende von Juvemus e.V., einer Vereinigung zur Förderung von Kindern und Erwachsenen mit Teilleistungs­schwächen. Ute verbindet fundiertes Wissen mit viel Praxiserfahrung – und einem tiefen Verständnis für die Lebensrealitäten von Menschen mit ADHS.