event

"Die Einzige sein": Zugehörigkeit, Identität & innere Stärke

Geschrieben von Antonia Goetz | 09.36.2026

Wie fühlt es sich an, wenn mann sich immer wieder als die Einzige erlebt?

Als einzige Frau im Raum, als neurodivergente Person in einer neurotypisch geprägten Arbeitswelt oder jemand, dessen Perspektive, Arbeitsweise oder Bedürfnisse vom „Normalbild“ abweichen.

Diese Masterclass schafft einen geschützten Raum für Austausch, Einordnung und Entlastung. Wir sprechen darüber, wie mangelnde Zugehörigkeit entsteht, was sie psychisch mit uns macht und wie wir mit subtiler Ausgrenzung, Unsichtbarkeit oder ständiger Selbstanpassung umgehen können.

Diesen Kernfragen widmen wir uns gemeinsam:

🎯Warum erleben viele Menschen (z. B. Frauen oder neurodivergente Personen) Zugehörigkeit als fragil oder unsicher?

🎯Was macht es langfristig mit uns, wenn wir uns anpassen, erklären oder „mehr“ leisten müssen?

🎯Wie zeigen sich Mikroaggressionen, Ausschluss oder fehlende Rücksichtnahme im Alltag?

🎯Wie kann innere Sicherheit entstehen, auch wenn äußere Strukturen sich nicht sofort ändern?

🎯Was hilft, Zugehörigkeit neu zu definieren?

 

Unsere Expertinnen - nushu x NAP: 

 

Fee Kalter

ist Gründerin und Geschäftsführerin von NAP! sowie Psychologin M.Sc., systemische und KOP-Beraterin mit Schwerpunkt auf gesunde Arbeitskultur.

 

 

 

Nese Oktay-Gür

 ist Geschäftsführerin von NAP!, Psychologin M.Sc., LinkedIn-Top-Voice „Work-Life-Balance“ und Kolumnistin im Handelsblatt.

Mit ihrem Team aus Psychologinnen, Wirtschaftspsycholog*innen, Coaches und Berater*innen unterstützen sie Unternehmen dabei, eine gesunde und inklusive Arbeitskultur zu schaffen.

 

Dieses Event ist Teil unserer Webinarreihe nushu x NAP!. NAP! begleitet Unternehmen bei ihrer Reise zu einer gesunden, inklusiven und leistungsstarken Unternehmenskultur. Die Gründerinnen Fee & Neşe sind Psychologinnen, haben sich über nushu kennengelernt und beraten zahlreiche Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen.