Es ist wieder soweit – nach der Vertrauensfrage ist vor der Bundestagswahl 2025. Und so steht unsere Wahl vor der Tür – wir machen dich fit für deine Entscheidung!
Um dich optimal auf diese wichtige Entscheidung vorzubereiten, haben wir den nushu-wahl-o-mat für dich geplant. Gemeinsam mit Vertreterinnen der großen Parteien werfen wir einen genauen Blick auf die Wahlprogramme und darauf, was sie für Frauen und Gleichberechtigung bewirken wollen.
In einem kompakten, einstündigen Panel stellen sich Vertreterinnen der großen Parteien vor und diskutieren miteinander. Dabei stellen wir die weibliche Perspektiven, politische Visionen und konkrete Lösungen in den Mittelpunkt:
- Was tut deine Partei konkret für Frauen?
- Wie fördert sie Female Empowerment und Gleichberechtigung?
- Warum sollte ich als Frau genau euch meine Stimme geben?
Warum du dabei sein solltest? Weil deine Stimme zählt – und eine fundierte Entscheidung der erste Schritt zu einer besseren Zukunft ist. Hol dir wertvolle Einblicke, stelle deine Fragen und finde heraus, welche Partei dich und deine Anliegen am besten vertritt.
Unsere Politikerinnen:
Franziska Krumwiede-Steiner
Bündnis 90/DieGrünen
Franziska Krumwiede-Steiner, geboren am 23. Juli 1985 in Ingolstadt, ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Nach dem Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife im Jahr 2006 an der FOS/BOS Ingolstadt nahm sie ein Studium der Fächer Deutsch, Geschichte und Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum auf, das sie im September 2011 mit einem Master of Education abschloss. Seit 2012 ist sie als Dozentin in der Lehrerfortbildung tätig und arbeitet am Querenburg Institut der Lehrerakademie.
Im Februar 2017 promovierte sie an der Fakultät für Philologie der Ruhr-Universität Bochum zur Dr. phil., unterstützt durch ein Promotionsstipendium der Heinrich-Böll-Stiftung. Nach dem Zweiten Staatsexamen, das sie zwischen November 2020 und April 2022 absolvierte, ist sie seit 2023 als Studienrätin an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Mülheim tätig.
Neben ihrer beruflichen Laufbahn engagiert sich Krumwiede-Steiner als Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Lesen sowie als stellvertretendes Mitglied im Kuratorium der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).
Foto Copyright: Annette Koroll
Franziska Hoppermann
CDU
Franziska Hoppermann, geb. 1982 in Hamburg, ist seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages und seit 2022 Mitglied des Bundesvorstandes der CDU. Sie ist ordentliches Mitglied im Ausschuss für Digitales sowie ständiges stellv. Mitglied im Haushaltsausschuss. Von 2001 bis 2008 studierte Hoppermann an der Universität Hamburg BWL (Abschluss Dipl. Kauffrau) mit Unterstützung durch die Studienstiftung des Deutschen Volkes. Seit 2009 war sie Beamtin der Freien und Hansestadt HH, zuletzt Amtsleiterin in der Behörde für Justiz und Verbraucherschutz im Rang einer Senatsdirektorin. Hoppermann ist seit 1999 Mitglied der CDU in verschiedenen Funktionen. Seit 2017 ist Hoppermann Landesvorsitzende der Frauen Union HH und Mitglied im Bundesvorstand der Frauen Union der CDU Deutschland. Zudem ist sie Mitglied der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Foto Copyright: Tobias Koch
Ria Schröder
FDP
Ria Schröder, geboren 1992, ist Rechtsanwältin und seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages. In ihrer Funktion als Bildungspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion leitet sie zudem die Arbeitsgruppe Bildung und Forschung. Seit 2020 ist sie stellvertretende Landesvorsitzende der FDP Hamburg und Fachsprecherin für Schule und Berufsbildung.
Von 2018 bis 2020 war sie Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen, nachdem sie bereits von 2015 bis 2020 Mitglied im Bundesvorstand der Jungen Liberalen war. Ihr Engagement in der FDP Hamburg begann 2014 mit ihrer Mitgliedschaft im Landesvorstand.