event

Weniger Meetings, mehr Flexibilität - Asynchrones Arbeiten als New Work Schlüsselfaktor

Geschrieben von Lena | 07.45.2024

Na, wie viele Meetings hattest du heute schon? Und wie oft hast du dabei gedacht: „Das hätte auch eine E-Mail sein können.“? Wir leben in einer Meetingkultur, die uns Zeit raubt und uns unflexibel macht. Wie schön wäre es doch, wenn wir unseren Arbeitstag frei und abseits von einem vollen Kalender planen könnten…

Klingt spannend? Dann ist unser New Work Vertical heute etwas für dich! Wir schauen uns „asynchrones Arbeiten“ - also zeitlich versetztes Arbeiten - an und ergründen, warum es ein Weg zu mehr Produktivität, Flexibilität und Freiheit im Job sein kann. Wir blicken auf das Thema Chronobiologie und darauf, wie mehr Individualität im Arbeitstag Mehrwert für alle schaffen kann. Und wir zeigen Wege auf, wie asynchrones Arbeiten im Team funktionieren kann und welche Voraussetzungen es dafür braucht.

Ab in die neue Arbeitswelt! Ab ins asynchrone Arbeiten! Und willkommen in unserem New Work Vertical! Wir freuen uns auf einen interessanten Abend und einen regen Austausch!

 

Unsere Vertical Leads: 

 

Melanie Jöhren

Head of Leadership Development, Health & Culture 
Connecting the dots – mit diesem Motto begleitet die Geschäftsführende Gesellschafterin der Ahoi Innovationen GmbH als Strategie-Beraterin und Systemischer Coach Senior Executives aller Fachrichtung in Phasen der Veränderung. Ferner ist Christiane Beirätin bei PCT Digital und Chapter-Lead Hamburg der Deutschen Digitalen Beiräte. Die ehemalige Bertelsmann-Medienmanagerin hat diverse Fachbücher und Artikel zu nachhaltiger Unternehmensführung und die Auswirkungen der Digitalisierung auf Leadership, People und Organizations verfasst. Christiane ist ausgezeichnete Handelsblatt-Autorin mit „Netzwerk schlägt Hierarchie. Neue Führung mit Digital Leadership“, Top 99 HR-Influencerin sowie Impulsgeberin für Peers und jüngere Generationen.
 

Mareen Mallon

Selbständige Beraterin  

Mareen lebt in Hamburg und ist seit 2022 bei nushu. New Work heißt für sie mehr als Homeoffice und Job Sharing. Ihr Herzensthema ist menschenorientierte Führung innerhalb einer menschenorientierten Arbeitswelt, weil sie der festen Überzeugung ist, dass Menschen nur dann ihr Potential voll entfalten können, wenn sie gesehen und verstanden werden. Als People Lead bei OTTO durfte sie im Rahmen eines Shared Leadership Modells genau dies leben und berät nun Unternehmen in den Themen Leadership Development, Strategie-, Organisations- und Personalentwicklung.

Außerhalb der Arbeit erkundet Mareen die Welt mit ihrem Campervan, ist begeisterte Analog-Fotografin und verschlingt unzählige Bücher. Außerdem hat sie ein Faible für Kunst und Kultur und lässt sich gern von neuen Ausstellungen inspirieren.

 

Über das nushu new work vertical 

Was verstehst du unter New Work? Mit dem Vertical widmen wir uns bei jedem Treffen einer Facette von New Work und schärfen damit den Begriff. Was bedeutet New Work eigentlich in der Praxis? Lass es uns gemeinsam herausfinden! Unsere zukunftsorientierten Leads sind Mareen Mallon und Melanie Jöhren.

Die nushu verticals sind unsere "Netzwerke im Netzwerk". Diese themenspezifischen "Netzwerke im Netzwerk" werden von ambitionierten, engagierten nushus vorbereitet, um ihr Herzensthema voranzutreiben und aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten. Die Treffen finden alle acht Wochen digital statt. Freier Austausch wechselt sich mit intensiven Diskussionen und Keynote Speakerinnen ab.