event

Gründen in der Technikbranche - Zwei Gründerinnen berichten

Geschrieben von Lena | 23.01.2024

Isabella Carmone ist Co-Founder und CEO von Hatched, dass endlich das Problem der zeit- und nervenaufreibenden Co-Founder Suche löst. Sehr spannend, Isabella führt als CEO ohne Technik Background ihr StartUp. Julia Imlauer ist Co-Founder von Presada, die KI Kommunikationscoaches anbieten. Im Gegensatz zu Isabella, hat Julia einen Technik Hintergrund und vermisst dafür den wirtschaftlichen Background.
In dieser Session stellen beide kurz ihren Werdegang vor und was ihre Motivation für eine Gründung in der Technikbranche war. Im Anschluss dürft ihr sie wie gewohnt mit Fragen löchern. Dieses Vertical soll Lust auf Gründen in der Technik machen und hoffentlich noch viele weitere nushus inspirieren!

 

Unsere Vertical Leads: 

 

Julia Imlauer

Co-Founder 

Durch ein Jugend-Förderprogram kam Julia Imlauer früh in die Berührung mit Technik und studierte deshalb Robotik. Sie schrieb ihre Doktorarbeit über Wahrnehmungsalgorithmen für autonome Fahrzeuge in Kooperation mit der ETH Zürich und einem deutschen Automobilzulieferer. Aktuell arbeitet sie an ihrem EdTech Startup Presada einem KI-basiertem Präsentationstrainer. Neben ihrem Beruf, engagiert sie sich ehrenamtlich in den Projekten TechLabs und Hacker School für unseren IT-Nachwuchs und in Frauennetzwerken um noch mehr Frauen für Technik zu begeistern.

 

Stefanie Stimpel

Sparkasse  

Ich bin Steffi, 40 Jahre jung, verheiratet und habe einen 14-jährigen Sohn. Ich arbeite seit 21 Jahren in einer größeren Sparkasse in Schleswig-Holstein und habe dort schon sehr viele Positionen und unterschiedliche Jobs durchgeführt von Prozess- und Produktmanagement über Teamleitung und Projektleitungen hinzu zum Online-Marketing oder Social-Media-Manager. Seit mehr als 10 Jahren brennt meine Leidenschaft zur Digitalisierung und Innovation in allen Ebenen und habe daher gerade meine Ausbildung zum Chief-Digital-Officer abgeschlossen. Mein Tagesgeschäft ist nie gleich - immer spannend, spontan und anders. Und wenn die Technik aus ist, das Pubertier versorgt ist, gehe ich gerne zum Yoga, probiere gerne neue Sportarten aus oder treffe mich sehr gerne mit Freunden und am Wochenende findet man mich im Volksparkstadion. That's me.

 

Über das nushu tech force vertical 

Du möchtest in der Tech-Theorie endlich aufsatteln und mitdiskutieren? Dieses Vertical behandelt jede Menge digitaler Themen. Aber keine Sorge, du musst kein Tech Nerd sein, um mitmachen zu können. Es könnte aber sein, dass du eine wirst! Die wundervollen Leads sind Julia Nitsch und Stefanie Stimpel.

Die nushu verticals sind unsere "Netzwerke im Netzwerk". Diese themenspezifischen "Netzwerke im Netzwerk" werden von ambitionierten, engagierten nushus vorbereitet, um ihr Herzensthema voranzutreiben und aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten. Die Treffen finden alle acht Wochen digital statt. Freier Austausch wechselt sich mit intensiven Diskussionen und Keynote Speakerinnen ab.