Kunst, Wert & Wirkung: Wie der Kunstmarkt tickt – und was wir daraus lernen können
Warum ist ein Gemälde plötzlich Millionen wert, während andere Werke kaum Beachtung finden? Der Kunstmarkt ist faszinierend, geheimnisvoll – und oft schwer zu durchschauen. Doch wer versteht, wie Werte entstehen, erkennt nicht nur, was ein Kunstwerk besonders macht, sondern auch, was es über unsere Gesellschaft, Märkte und Mechanismen verrät.
❔Wieso werden für das Werk des einen Künstlers Millionenbeträge bezahlt und für das einer anderen – oft nicht weniger talentierten – Person nicht?
❔ Wie kommen Werte für Kunst zustande, die keinen offensichtlichen funktionalen Nutzen hat?
❔ Ist Kunst eine smarte Geldanlage – oder doch eine emotionale Investition?
❔ Und worauf sollte man achten, wenn man sein erstes Kunstwerk kauft?
Barbara Bögner, Leiterin der Abteilung für Moderne und Zeitgenössische Kunst beim international renommierten Auktionshaus Bassenge, nimmt uns für einen Abend mit in die Welt des Kunstmarkts. Sie teilt Einblicke, wie Werte entstehen, was den Reiz des Sammelns ausmacht – und warum man auch ohne Millionenbudget zum echten Kenner werden kann.
Ein Abend für alle nushus, die wissen wollen, was Kunst so faszinierend – und so wertvoll – macht.
👉 Melde dich jetzt an – die Berliner Regional Leads freuen sich auf dich!
PS: Die Teilnehmerzahl ist sehr begrenzt, also melde dich schnell an. Wie immer gilt: NO Show ist ein NO GO! Wenn du nicht kannst, sag rechtzeitig ab, damit wir deinen Platz an eine andere nushu vergeben können.
Deine Gastgeberinnen
Magdalena Höbarth
Regional Lead Berlin
Magdalena Sophie Höbarth ist seit 3 Jahren bei nushu & bringt als gebürtige Wienerin (seit 2021 in Berlin beheimatet) neben ihrem beruflichen Österreich Netzwerk über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Marketing, Media, Finanzen, Leadership & Coaching mit.
Nach Stationen im Bereich Marketing, Media & Finanzen, zuletzt als Head of Marketing, arbeitet sie seit 2021 selbstständig in Berlin & Wien als Business Coach für Frauen in Führungspositionen, als Trainerin für Teamentwicklung sowie als externe Marketingstrategin für Unternehmen. Sie ist Dozentin, Speakerin und Impulsgeberin für Marketing & feministische Führung.
Als Regional Lead Berlin bei nushu setzt sie sich für den Austausch und die Vernetzung von Frauen in Berlin ein.
Claudia Voigt
Regional Lead Berlin
Claudia ist eine erfahrene, generalistisch aufgestellte Marketingexpertin aus Berlin mit einem Hintergrund in B2C- und B2B-Marketing im Beauty- und Lifestyle Segment. Ihre Expertise liegt im digitalen Marketing, der strategischen Markenpositionierung, Content-Strategie und vertriebsnahen Wachstumsstrategien. Sie verbindet kreatives Denken mit datengetriebenen Entscheidungen und entwickelt Lösungen, die sowohl Marken als auch Unternehmen nachhaltig voranbringen.
Aktuell ist sie Lead B2B Growth Marketing bei Douglas und für die Vermarktung des Retail Media Networks verantwortlich. Ihr Fokus liegt auf der Unterstützung des Vertriebs und der Gewinnung neuer Kunden durch gezielte Marketingmaßnahmen und Thought Leadership. Dabei entwickelt sie strategische Konzepte für Brand Positioning, Content-Strategie und CRM, um Douglas Marketing Solutions als führenden Player im Markt zu positionieren.
Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem zwei Söhnen in Berlin und liebt es, in ihrer Freizeit zu reisen – sei es beim Skifahren in den Bergen oder beim Entdecken ferner Länder.
Barbara Bögner
Head of Modern & Contemporary Art bei Bassenge
Barbara Bögner studierte Kunstgeschichte und Betriebswirtschaftslehre in Marburg, Köln und Paris. Seit über 10 Jahren ist sie im internationalen Kunsthandel tätig und leitet seit 2021 die Abteilung für Moderne und Zeitgenössische Kunst im Auktionshaus Bassenge.