event

Welche Möglichkeiten und Rollen gibt es bei der Deutschen Bahn?

Geschrieben von Lena | 06.22.2024

Den Frauenanteil nachhaltig erhöhen

Die Deutsche Bahn hat ein elementares Anliegen: mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen – für das Klima, für die Menschen, für die Wirtschaft und für Europa. Mit ihrer Dachstrategie „Starke Schiene“ schafft sie die Voraussetzungen. Mit ihrer Frauenrecruitingstrategie „Women@DB“ gewinnt die Deutsche Bahn seit 2020 noch mehr Frauen in allen Zielgruppen für die DB. Das Ziel für 2024 von 30 Prozent Frauen in Führung hat die Deutsche Bahn bereits erfolgreich erreicht und bekennt sich mit einem neuen Ziel von 40 Prozent Frauen in Führungspositionen bis Ende 2035 sowie zu einer Steigerung der weiblichen Einstellungen in allen Unternehmensbereichen.

Wie du Teil davon sein kannst

Ob als Bauüberwacher:innen, Planungsingeniuer:in, Bezirksleiter:in oder Projektmanager:in – bei der Deutschen Bahn sind alle willkommen!  In der 60-minütigen Session mit Aslihan Gebhart und Annemarie Wiedenhöfer erfährst du, welche Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten du bei der Deutschen Bahn vor allem im Bauwesen hast – und kannst all deine Fragen loswerden. Denn sie berichten aus erster Hand, wie ihr Arbeitsalltag aussieht und wie sie in ihre Position gekommen sind. Außerdem bringen Recruiter:innen konkrete Stellen mit und stellen sie dir vor.

Fragen, die wir in der Online Session beantworten

  • Welche Rollen sind gerade vakant und könnten zu mir passen?
  • Könnte ein Job im Baugewerbe der DB etwas für mich sein – auch als Quereinsteigerin?
  • Wie reiche ich erfolgreich meine Bewerbung ein?
  • Welcher Einstellungsprozess erwartet mich?
  • Wie finde ich heraus, ob die Deutsche Bahn zu mir passt?

 

Unsere Expert*innen: 

 

Aslihan Gebhart

Leiterin Generalsanierung Obertraubling – Passau 

Aslihan Gebhart hat Bauingenieurwesen an der TU München studiert und war zunächst 14 Jahre in einem Baukonzern als Bauleiterin, Projektleiterin und Vertragsmanagerin national und international unterwegs, bevor sie 2020 ihren Einstieg bei der Deutschen Bahn fand. Dort leitete sie die Bauüberwachung für einen Teilabschnitt des Großprojektes 2. S-Bahn-Stammstrecke München und ist seit Oktober 2023 Leiterin der Generalsanierung des Hochleistungskorridors Obertraubling – Passau. Dieses Projekt ist Teil des größten und umfassendsten Infrastrukturprogramms für das Schienennetz und die Bahnhöfe seit der Bahnreform 1994, das vom BMDV und der Deutschen Bahn in die Wege geleitet wurde, mit dem Ziel eines nachhaltig pünktlichen Hochleistungsnetzes bis 2030.

Aslihan lebt mit ihrem Mann und ihren drei Töchtern in München und setzt sich für Vereinbarkeit von Familie und Karriere, Empowerment für Frauen in Führung und Women in Tech, Diversität, Gleichberechtigung und Chancengerechtigkeit ein. Sie ist Botschafterin der aktuellen Arbeitgeberinkampagne der Deutschen Bahn „Was ist Dir wichtig?“

 

Jasmin Liese

Recruiterin Technische Akademiker:innen 

Jasmin arbeitet seit mittlerweile 6 Jahren in der Personalgewinnung der Deutschen Bahn und berät interessierte Ingenieurinnen und Ingenieure zum Einstieg und zum Arbeiten bei der DB. Sie begleitet die Führungskräfte der technischen Fachbereiche bei der Personalauswahl und -suche u.a. DB Systemtechnik und die Großprojekte Frankfurt Hauptbahnhof sowie München Hauptbahnhof der DB InfraGO. Jasmin hat einen guten Überblick über mögliche Einsatzgebiete von Fahrzeuginstandhaltung bis Bauprojekt, kennt sich mit dem Bewerbungsprozess aus und vermittelt in ihrem Netzwerk an die richtige Stelle. Zum Recruiting kam sie bereits über studentische Nebentätigkeiten während ihres Studiums der Kultur & Wirtschaft an der Universität Mannheim.

 

Simone Blunder

Recruiterin kaufmännische Akademiker:innen 

Annika Gehrmann ist Abteilungsleiterin für HR International, Gründerin der kommunalen Klimainitiative Neubiberg 2035 und steht kurz vor dem Abschluss der Weiterbildung zur Transformationsberaterin. Dabei lebt sie Female Empowerment und Networking aus vollem Herzen und war als Keynote-Speakerin bereits für die Themen nachhaltige Mobilität, Skills for Transformation und Klimaneutralität in Kommunen am Start. Veränderung – was sie hindert und was sie fördert – ist ihr Steckenpferd.

 

Annemarie Wiedenhöfer

Projektleiterin für Verkehrsstationsprojekte bei der DB InfraGO AG 

Annemarie Wiedenhöfer, geboren und aufgewachsen in Leipzig, ist seit 2021 als Projektleiterin für Verkehrsstationsprojekte bei der DB InfraGO AG tätig. Nach einem dualen Bachelorstudium in International Business Administration an der HWR Berlin und einer Tätigkeit als Einkäuferin folgte ihr MBA in CSR and NGO Management an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Während dieser Zeit und bis zu ihrer Rückkehr in die sächsische Heimat arbeitete sie als Consultant für Projektmanagement und Kommunikation in Köln.

Annemarie betreut derzeit 11 Projekte, die von der Planung bis hin zur Bauausführung die gesamte Wertschöpfung der Infrastruktur an Bahnhöfen abbildet und engagiert sich zusätzlich im Kernteam für Jobmessen und als Wissensträgerin für EinfachBIM. Ihre Freizeit verbringt Sie gerne mit ihrer Familie und Freunde, ist ehrenamtlich bei Youth For Understanding e.V. tätig und genießt die Gesellschaft ihrer Hündin.

An der DB als Arbeitgeberin findet sie vor allem das wertschätzende Arbeitsklima und die Möglichkeit, eigene Ideen einbringen zu können, toll. Sie sagt, dass sie durch ihre Arbeit einen aktiven Beitrag zur langfristigen Verbesserung unserer Infrastruktur leisten kann und empfindet das als sinnstiftend.

 

 

In Kooperation mit