Skip to content
Lunch-blog
10.12.24, 19:00 Uhr  |  online via Zoom

Die neue Entgelttransparenz-Richtlinie – diese To-dos sollten Arbeitgeber umsetzen

Die neue Entgelttransparenz-Richtlinie – diese To-dos sollten Arbeitgeber umsetzen

Date & Time: 10.12.24, 19:00 Uhr
Location: online via Zoom

Der Gender Pay Gap hat in den letzten Jahren intensive mediale Aufmerksamkeit erfahren und ist inzwischen auch auf die Tagesordnung des europäischen und deutschen Gesetzgebers gelangt.
 
Nachdem sich das deutsche Entgelttransparenzgesetz von 2017 in der Praxis als zahnloser Tiger erwiesen und an der Bezahlungsrealität für Frauen wenig geändert hat, werden von der EU nun neue Seiten aufgezogen: Gemäß der 2023 in Kraft getretenen Entgelttransparenz-Richtlinie 2023/970/EU sollen Arbeitgeber spätestens ab dem 7. Juni 2026 in erheblich größerem Maß als bisher in die Verantwortung genommen werden, geschlechterbezogene Entgeltdiskriminierungen in ihren Unternehmen zu verhindern. Es drohen u.a. neue Schadensersatzansprüche und Bußgelder in „abschreckender“ Höhe.

Doch was bedeutet das konkret für Dich und Dein Unternehmen? Welche Schritte sind nötig, um den Anforderungen gerecht zu werden, und welche Folgen sind zu erwarten? In unserem nushu Legal Vertical wird Lisa Euch einen Überblick über die zu erwartenden Änderungen durch die Entgelttransparenz-Richtlinie geben und konkrete To-Do‘s für Arbeitgeber aufzeigen. Lisa ist Rechtsanwältin und Senior Associate bei CMS am Düsseldorfer Standort im Bereich Arbeitsrecht. Sie berät Unternehmen u.a. zu Fragen der Vergütungsgestaltung, insbesondere bei der Sicherstellung der Wahrung des Grundsatzes der Entgeltgleichheit.
 
 
 
 
.

 

Unsere Vertical Leads: 

 

21

Inka Knappertsbusch

CMS

Inka ist Rechtsanwältin bei CMS Germany am Kölner Standort im Bereich Arbeitsrecht und Beschäftigtendatenschutz. Ihre Leidenschaft gilt zukunftsgerichteten Themen wie Legal Tech und künstlicher Intelligenz. Gerade arbeitet sie an einem Buch zum Thema KI in der Arbeitswelt der Zukunft. Sie ist Dozentin für Legal Tech im LL.M.-Studiengang Arbeitsrecht an der Universität Münster. Wenn sie nicht die Welt bereist, engagiert sich Inka bei recode.law, einem gemeinnützigen Verein, der sich für die Digitalisierung des Rechts einsetzt.

 

22

Martina Meier-Grom

CMS

Martina ist seit 2015 als Rechtsanwältin im Bereich Corporate/M&A bei der Wirtschaftskanzlei CMS Germany in Stuttgart tätig. Sie berät Investoren und Unternehmen bei allen gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen sowie bei nationalen und internationalen M&A-Transaktionen, vor allem im Bereich der Energiewirtschaft. Ihre Leidenschaft international tätig zu sein, hat die gebürtige Nürnbergerin mit italienischen Wurzeln durch einen international geprägten LL.M. Studiengang in Boston, Budapest und Warschau vervollständigt. Neben ihrer Arbeit verbringt Martina ihre Zeit am liebsten mit ihrer Familie und Freunden beim Kochen, in der Natur oder auch auf Reisen – vor allem quer durch Italien. Daneben engagiert sie sich mit vollem Herzen für Kinder und - als große Tierfreundin - auch für all die Fellnasen in Not bei verschiedenen Kinder- und Tierschutzorganisationen.

 

23

Stefanie Pech

CMS

Stefanie ist seit 2019 als Rechtsanwältin für die Wirtschaftskanzlei CMS Germany am Standort in Leipzig tätig. Sie ist auf Unternehmensrecht und M&A (Mergers & Acquisition) spezialisiert. Sie berät Unternehmen bei gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen und Transaktionen sowohl national als auch international. Sie ist in der Nähe von Dresden aufgewachsen, zum Studieren nach Leipzig gegangen und – mit Ausnahme von einigen Abstechern nach Sydney - der Stadt seither treu geblieben. Sie verbringt ihre Freizeit gern mit Freunden in den Leipziger Parks oder Seen in der Umgebung und ist gerne sportlich aktiv. Neben ihrer Arbeit interessiert sie sich leidenschaftlich für elektronische Musik und probiert sich gerade als DJ auf kleinen OpenAirs, Festivals und vielleicht auch bald in Clubs aus.

 
24

Sandra Renschke

CMS

Sandra ist seit über 5 Jahren Anwältin am Münchener Standort der Wirtschaftskanzlei CMS Germany. Dort ist sie im Bereich Dispute Resolution tätig. Ihre Leidenschaft ist die prozessrechtliche Beratung und Vertretung von Unternehmen in gerichtlichen Rechtsstreitigkeiten, insbesondere in Massenverfahren. Daneben hilft sie Unternehmen dabei, sich compliance-technisch so aufzustellen, dass sie Haftungsfälle bereits im Vorfeld vermeiden können. Als ausgebildete Wirtschaftsmediatorin unterstützt sie ferner Parteien darin, bei Konflikten eine einvernehmliche Lösung zu erzielen. Der Ehrgeiz, den Sandra dabei an den Tag legt, kommt ihr auch im Privaten zu Gute: Denn neben ihrem Beruf als Anwältin ist sie ambitionierte Rennradfahrerin und Läuferin.

 

Über das nushu legal vertical 

Recht ist langweilig und verstaubt? Von wegen! Im nushu legal werden aktuelle Themen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit, künstliche Intelligenz, Diversity, unternehmerische Verantwortung im globalen (Online-)Handel und vieles mit juristischer Brille betrachtet. Auch im Programm: Wissenswertes rund um das Gründen von Unternehmen und alles, was danach kommt. Unsere Expertinnen im Lead sind Inka Knappertsbusch, Sandra Renschke, Stefanie Pech und Martina Meier-Grom.