Ich bin ein echtes Münchner Kindl, Ehefrau von Stephan (unsere Namensverwandtschaft sorgt immer für Lacher), Tourismus-Betriebswirtin, Fashionvictim und Weltenbummlerin.
Ich arbeite bei Mytheresa in einer Stabsstellenfunktion direkt unter unserem CFO und bin für die Optimierung bestehender Prozesse mit Bezug zum Finanzbereich zuständig sowie für die Entwicklung neuer abteilungsübergreifender Prozesse als Projektleitung verantwortlich.
Selbstbestimmung, Abwechslung und immer wieder etwas Neues zu lernen. Außerdem die Möglichkeit, die Unternehmensentwicklung mit voranzutreiben und für meine Kollegen positive Veränderungen zu bewirken.
Nein – das hat sich alles ergeben. Die meiste Zeit meiner Berufslaufbahn war ich im Vertrieb für verschiedene Modemarken tätig. In meinem jetzigen Unternehmen habe ich quasi die Seiten gewechselt – vom Hersteller zum Händler und vom Vertrieb in den Einkauf. Hier habe ich zunächst die Einkaufsadministration strukturell und personell aufgebaut. Als ich nach über drei Jahren Führungsverantwortung etwas anderes machen wollte, hat man mir diese neu geschaffene Position im Bereich Finance angeboten.
Betriebswirtschaftliche Kenntnisse und ein Verständnis für Zusammenhänge im Finance sind sicher eine wichtige Basis – also z.B. was in der Bilanz und in der G&V steht und wo die Schnittstellen der unterschiedlichen Teams wie beispielsweise Buchhaltung, Controlling und Treasury sind. Außerdem noch eine gute Portion Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen, um auch größere Projekte zum Abschluss zu bringen. Letztlich ist noch ein gutes Netzwerk von Vorteil – intern um die richtigen Kollegen an Bord zu haben und extern, um nicht betriebsblind zu werden.
Ich checke meine E-Mails bereits zu Hause, um vorbereitet ins Büro zu kommen und direkt loslegen zu können. Nachdem ich die ersten Anliegen bearbeitet habe, hole ich mir einen Kaffee und überfliege die wichtigsten Branchen-Newsletter (Business of Fashion, FashionNetwork, VogueBusiness). Danach habe ich meistens Meetings zu unterschiedlichen Projekten und am Abend schreibe ich dazu die Zusammenfassungen und plane den nächsten Tag.
Must-Haves: Wasser, Kaffee, Handcreme, Lippenbalsam, Handy und Notizbuch.
Gerne auch frische Blumen, wenn meine Orchideen mal wieder abgeblüht sind.
„Der Teufel trägt Prada“… haha, nur Spaß!
Wer nicht fragt, bekommt nichts.
Wahrscheinlich in meinem eigentlich geplanten Berufsfeld, der Hotellerie als Food & Beverage Managerin in alle Töpfe schauen und Speisekarten optimieren.
Essen & Trinken, Reiseplanung und hoffentlich bald im Handeln mit ETFs.
Talentierten Frauen im Job zu mehr Selbstbewusstsein zu verhelfen und ihren Ehrgeiz zu wecken, bei der Karriereplanung nicht hinter ihrem Partner zurückzustehen.
Hawaii, weil ich dort geheiratet habe.
Rom, weil ich dort ein halbes Jahr gelebt habe.
München, weil ich hier geboren und aufgewachsen bin.