Biases sind schädlich für das Miteinander unserer Gesellschaft und Kultur, da diese automatisch einen Ausschluss anderer mit sich bringen: Was nicht „normal“ ist und dem Bekannten entspricht, wird aussortiert und abgewertet. Dabei ist erwiesen, dass Kulturen von Diversität profitieren. Man kann Biases entgegenwirken, indem man auf diese aufmerksam macht und entscheidet, wie man gegen diese vorgehen kann.
Ein erster Schritt in die richtige Richtung ist das diesjährige Motto des Weltfrauentags: #BreakTheBias. Wir von der nushu crew haben uns gedacht: das ist ein tolles Motto. Dafür wollen auch wir einstehen – gemeinsam mit unserer Community und unseren Partnern. Entstanden ist unsere Kampagne #nushuagainstbias, die wir, aufgrund der aktuellen Weltgeschehnisse, nun aber nicht derart laut spielen, wie wir es ursprünglich geplant hatten.
Wir finden aber: #BreakTheBias ist ein wichtiges Thema. Eines, das zur Sprache gebracht werden sollte. Eines, das nicht untergehen sollte. Eines, das jede*r von uns angehen sollte, um Veränderungen zu bewirken. Der Schwerpunkt unserer Kampagne liegt auf den so genannten Gender Biases. Denn neben den großen Themen – fehlende Gleichberechtigung der Geschlechter, Frauenquote, Time Poverty, Altersarmut – sind es die alltäglichen Themen und Vorurteile, denen Frauen ausgesetzt sind. Frauen wird oft vorgeworfen zu emotional zu reagieren. Auf der anderen Seite werden Frauen aufgrund ihrer Emotionalität eingebunden, wenn es darum geht, Konflikte aufzulösen. Frauen gelten als schwaches Geschlecht. Männer dagegen werden immer mit dem Bild des starken Geschlechts verbunden, das keine Emotionen zeigen soll. Kommen dir solche Situationen oder Klischees bekannt vor? Dann kennst du genderspezifische Vorurteile beziehungsweise Denkmuster. Die sogenannten Gender Biases.
Wir haben in den letzten Wochen eine Umfrage mit euch und unserer Community geteilt, in der wir gefragt haben:
Die Ergebnisse zeigen deutlich: Gender Biases gehören für uns Frauen zum Alltag – und das nicht gerade selten. Schätzungsweise 73% der Befragten gaben an, im Alltag mit Gender Biases konfrontiert worden zu sein. Dazu gehörten u.a. niedrigere Gehaltszahlungen, das Absprechen der Kompetenzen, Sexismus sowie die Verweigerung von Führungspositionen.
Wie gegen diese Gender Biases vorgehen? Was kann und sollte man tun, um gegen die genderspezifischen Vorurteile anzugehen? Ideen hierzu liefert unsere Community.
Wir haben unsere Community auch gefragt, welche Initiativen diese von Unternehmen erwarten, um gegen Biases vorzugehen. Diese reichten von flexiblen Arbeitszeitmodellen über Frauennetzwerke, Mentoring-Programme und Weiterbildungen bis hin zur Einführung eigener Frauenquoten oder Förderung der Elternzeit für Männer.
Wir haben gute Nachrichten: Es gibt Unternehmen, die sich gegen Gender Biases stark machen und für Diversity und Equality eintreten. Wir freuen uns, dass diese zu unseren Partnern gehören und mit uns für dieselben Ziele eintreten. Lasst euch von unseren Partnern inspirieren.
Unternehmen können Gender Biases entgegenwirken und Gender Diversity strategisch erreichen. Wie das gehen kann, zeigen die Initiativen und Maßnahmen von Amazon, Audi, CMS, der Deutschen Bahn und Unilever.
Wir freuen uns, dass wir Partner an unserer Seite haben und Teil einer Community und eines Netzwerks sind, das sich – ganz unabhängig vom diesjährigen Motto zum Weltfrauentag – gegen Biases stark macht! Es zeigt sich mal wieder: Wir haben eine gemeinsame Mission und sind gemeinsam stärker.
Wir möchten an dieser Stelle auch Kira & Isa von @5050_omr sowie Henriette Hell @henriettehell und Sarina Gachanja @saryinna sowie unserer nushu member Katharina Lages @heartbrain.katharinalages danken, die alle mit uns auf Social Media gegen Gender Biases ihre Stimme erhoben haben.