Skip to content
Lunch-blog
18.03.25 | 18:30 – 19:30 Uhr  |  digital

nushu no filter: Backlash statt Fortschritt – was passiert hier eigentlich gerade?

nushu no filter: Backlash statt Fortschritt – was passiert hier eigentlich gerade?

Date & Time: 18.03.25 | 18:30 – 19:30 Uhr
Location: digital

Die Welt ist aktuell vor allem eins: viel. Der Wind dreht sich, der Ton wird rauer. In Amerika startet Trump mit einem Kabinett und einer Agenda, das einem Drehbuch einer Dystopie gleicht. Mark Zuckerberg sehnt sich nach mehr "maskuliner Energie" und Unternehmen wie McDonalds, Walmart und Disney stampfen ihre DEI-Programme ein. Aussagen von eigentlichen Diversity-FürsprecherInnen wie “Diversität ist erreicht” lassen uns aufhorchen und hinterlassen große Fragezeichen.

 

Doch, wo sprechen wir über Themen wie diese? Wir merken immer wieder, dass uns ein Raum für offenen, ehrlichen Austausch fehlt, in dem verschiedene Meinungen gewollt sind, ohne scheinbares Konsens-Kuscheln, mit respektvollem Hinterfragen, Ideenaustausch, Sparring und Zuversicht. Deshalb gibt es für euch nushu no filter, ein Diskussionsformat irgendwo zwischen Kamin-Gespräch und Live-Podcast mit interaktivem Publikum. Kurzum: Unser Safe Space für ehrlichen Austausch mit und für euch, unserer Community. Also: Bringt euch ein und eure Gedanken mit – wir wollen sie hören!

 

Lasst uns u.a. sprechen über:

💜 Warum erleben wir gerade so viele Rückschritte in Sachen Gleichberechtigung?

💜 Wie können wir als Individuen und Community aktiv gegensteuern?

💜 Was bedeutet das für unsere Zukunft – und wie können wir echten Fortschritt sichern?

 

Wir freuen uns darauf, eure Meinungen zu hören und mit euch zu diskutieren!

 

 

Unsere Hosts: 

 

Speakerinnen (14)

Antonia Isenberg

Antonia Isenberg ist Co-Geschäftsführerin von nushu und brennt dafür, Frauen miteinander zu verbinden. Nach ihrem Master in Kunstgeschichte meisterte sie den Quereinstieg in die freie Wirtschaft – und weiß aus eigener Erfahrung, wie wertvoll starke Netzwerke sind. Als Frankfurterin in Hamburg, die regelmäßig ins nushu-Office nach München pendelt, ist sie deutschlandweit für nushu im Einsatz. Sie sorgt für reibungslose Abläufe und strategische Weiterentwicklung – immer mit dem Ziel, den Membern noch mehr Möglichkeiten für echten Austausch und Empowerment zu bieten.

 

Hanna_nushu-01-e1710179136689-1200x1050

Hanna Hofmann

Hanna ist Co-Geschäftsführerin von nushu und lebt das Credo „everything happens for a reason” mit großer Überzeugung. Für sie bedeutet das keineswegs, die Füße hochzulegen. Vielmehr ist sie fest davon überzeugt, dass man mit Leidenschaft, Commitment und Neugierde in Kombination mit einer Portion Vertrauen in das Universum den eigenen Karriereweg gestalten kann – und auch sollte! Gleichzeitig legt sie großen Wert auf ein starkes Netzwerk, das sie über die Jahre beständig aufgebaut und erweitert hat. Networking ist für sie nicht einfach nur ein angesagter „Trend”, sondern eine Selbstverständlichkeit, die sie lebt und liebt.

Vor ihrer Zeit bei nushu baute Hanna als Co-Founderin ein E-Commerce Startup erfolgreich auf und entwickelte es innerhalb eines Jahres zu einer Love Brand mit einem siebenstelligen Umsatz. Besonders gerne teilt Hanna auf der Bühne ihre Erfahrungen zu Entrepreneurship, Fehlerkultur (und wie diese in Unternehmen wirklich gelebt werden kann) und natürlich – Networking und Female Leadership.